Warum gibt es den Förderverein?

Der Förderverein der Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal e.V. wurde vor über 30 Jahren von engagierten Eltern gegründet, um die Janusz-Korczak-Realschule in ihrem Bildungs- und Erziehungsarbeit ideell und materiell zu fördern.

Der Förderverein kann Geldmittel durch Veranstaltungen und Aktionen einnehmen, sowie Spenden und Unterstützung von Sponsoren annehmen und mit diesen Mitteln die Schule materiell in ihrer Arbeit unterstützen. Ohne den Förderverein könnten diese Gelder der Schule, und damit allen Schülerinnen und Schülern, nicht zugutekommen, da der Schule die Annahme dieser Mittel nicht gestattet ist.

Über den Einsatz der Gelder wird auf den regelmäßig stattfindenden Versammlungen in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung entschieden. Die Gelder werden nach der Zusage auf schnelle und unbürokratische Weise für die entsprechenden Projekte zur Verfügung gestellt.

 

Wofür setzt der Förderverein die vorhandenen Geldmittel ein?

Der Förderverein setzt die Gelder dazu ein, um die Schule bei Anschaffungen und Projekten zu unterstützen, die nicht durch den Schulträger finanziert werden können.

Dabei werden die Gelder für verschiedene Bereiche verwendet. So wurden in den vergangen Jahren viele Projekte im Bereich der OASE und Ganztagsbetreuung verwirklicht. Unter anderem wurde die Kücheneinrichtung, neue Nähmaschinen, Waveboards und Spiele mit Unterstützung des Fördervereins angeschafft.
Ebenso unterstützte der Förderverein die Einrichtung des Kicker- und Billardraums, die Anschaffung neuer Keyboards und weiterer Musikinstrumente sowie die Einrichtung des mobilen Informatikraums mit einem komplett ausgestatteten Tabletwagen inkl. Beamer.
Im naturwissenschaftlichen Bereich konnten wir erst kürzlich der Biotop AG die Anschaffung eines eigenen Bienenstocks ermöglichen.

Die finanzielle Unterstützung der Schule geht aber noch weit über die Anschaffung neuer Lern- und Einrichtungsmittel hinaus. Aus den uns zur Verfügung stehenden Geldmitteln gewähren wir Zuschüsse zum Schulaustausch mit unseren Partnerschulen in den Niederlanden und Frankreich. Zudem unterstützen wir mehrere Projekte in den verschiedenen Jahrgangsstufen, wie z. B. das Zirkusprojekt der 6. Klassen.
Neben der Unterstützung des Schulsanitätsdiensts und der Gewaltpräventionsarbeit finanziert der Förderverein die Arbeit unserer Schulpsychologin, die allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrern als Ansprechpartnerin bei Problemen zur Verfügung steht.

Der Umfang richtet sich natürlich immer nach den zur Verfügung stehenden Geldern. Aus diesem Grund freuen wir uns natürlich sehr über jedes neue Mitglied oder Spenden die unsere Arbeit unterstützen.

 

Was leistet der Förderverein neben der finanziellen Unterstützung?

Neben der finanziellen Unterstützung ist die persönliche Unterstützung der Schule durch die aktiven Mitglieder des Fördervereins ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Sei es der Tag der offenen Tür, der Schnuppernachmittag für die neuen 5. Klassen oder der alle 2 Jahre stattfindende Sponsorenlauf. Bei all diesen Veranstaltungen helfen die ehrenamtlichen Mitglieder des Fördervereins diese Veranstaltungen erfolgreich durchzuführen.

Im Schuljahr 2017/18 konnten wir erstmalig einen Kindertrödel in der Janusz-Korczak-Realschule in Schwalmtal veranstalten.
Mit unserem Starterpaket für die neuen 5. Klassen helfen wir den Eltern bei der einfachen Organisation aller benötigten Lern- und Arbeitsmittel für den Start in das 1. Schuljahr an unserer Schule.