Rollstuhlfahrer Ausflug 2018: Förderung durch den LSF

Seit vielen Jahren pflegt die Janusz-Korczak-Realschule eine Kooperation mit dem Altenheim St. Michael mit dem Ziel das die Schülerinnen und Schülern praktisch und handlungsorientiert einen respektvollen Umgang mit älteren Mitmenschen kennenlernen, indem sie einen Einblick in die Lebensweise älterer und behinderter Menschen bekommen.

Im Rahmen dieser Kooperation lädt die Janusz-Korczak-Realschule jährlich, in der Regel am letzten Donnerstag im April oder ersten Donnerstag nach den Osterferien, Rollstuhlbewohner des Altenheims zu einem Ausflug ein. Dieses Projekt wird von Schülern und Eltern der Jahrgangsstufen 7 bis 10 und weiteren Freiwilligen begleitet.

Die Kosten für den Bustransfer in einem speziellen, Rollstuhlfahrer geeigneten, Bus werden hierbei vom Förderverein übernommen.

In diesem Jahr konnten wir uns über eine besondere Wertschätzung für dieses Projekt freuen. Während unsere Schülerinnen und Schüler sich über den Beginn der Sommerferien freuen durften, konnten wir uns über die Nachricht des Landesverband Schulischer Fördervereine NRW e.V. freuen, dass wir in diesem Jahr Mittel aus dem Fördertopf 2018 zu Finanzierung des Rollstuhlfahrerausflugs erhalten.